SPR21evo
- Motor: AMK DD5-14-10-POW Synchronmotoren
- Maximales Motordrehmoment: 21Nm
- Maximale Motordrehzahl: 20000 U/min
- Maximale Motorleistung: ca.35kW bei 16000 U/min
- Allradantrieb, Reduziertes Stufenplanetengetriebe (i=11,71)
- Maximales Raddrehmoment Tmax=246Nm
- Maximale Geschwindigkeit ca. 130km/h
- Maximale Systemleistung: 80kW
- Gefräster Radträger aus EN-AW7075
- Kühlung durch SLS-Kühlmantel
- Stabilisatoren an Vorder- und Hinterachse -KW-Dämpfer
- Pushrod System, bei dem Federn und Dämpfer längs zum Fahrzeug angeordnet sind (Umlenkung durch Rocker).
- Die Lenkwinkel durch mehrere Anbindungspunkte am Radträger variabel
- Lenkung: Selbstentwickeltes Lenkgetriebe -Radaufhängung: Doppel-Dreieck-Querlenker aus CFK
- 10 Zoll-Felgen von OZ-Racing
- Reifen:Hoosier R25B 16×7.5-10
- CAN-Bus
- Frei konfigurierbares HMI (Human Machine Interface)
- Optimierte Leitungswege (Automobil-Standard)
- Austauschbarer Kabelbaum
- LV: 24V (Über DCDC-Wandler aus dem HV-Akkumulator)
- Datenlogging
- Monocoque mit Aluminiumwabenkern
- Torsionssteifigkeit: 4000 Nm/°
- Aero- und gewichtsoptimiert
- Firewall: 0,5 mm Aluminium und Aramid
- Crashbox: Aluminium Wabe
- Neu entwickeltes Aerodynamikpaket
- 14,1 Kg
- Front- & Heckflügel
- Seitenkästen verbessern Anströmung der Radiatoren
- Abtrieb: 588N Downforce bei 58 km/h
- Balance verstellbar
- CW*A Wert von 1,6m²
- CL*A Wert von -4,0m²
Leistungsdaten
SPR19 – Holly
Optimaler Schwerpunkt
- Wassergekühlter KTM 690 Einzylinder mit 654 cm³ Hubraum
- 3D gedruckter Ansaugtrakt mit Saugrohreinpritzung
- Motorsteuerung: MoTec M400
- Elektromechanische Schaltung mit Zündunterbrechung
- Vollsequentielle Einspritzung/Zündung
- Nasssumpfschmierung
- 3D gedruckter Kraftstofftank
- Gewichtsoptimierung
- Elektromechanische Kupplung
- Elektronische Drosselklappe mit variablem Kennfeld und auto-Zwischengas
- Kraftübertragung über Kette
- Stahl-Antriebswellen
- Differential: Drexler Formula Student
- Angepasste Übersetzung
- V: Direct Pushrod System mit Öhlins Dämpfer (variabel einstellbar)
- H: Pushrod mit Öhlins Dämpfer (variabel einstellbar)
- Radaufhängung: Doppel-Dreieck-Querlenker aus CFK
- Optimierter Einstellbereich
- Verbesserter Zugang
- Reifenhersteller: Hoosier
- Felgen: OZ Racing Centerlock
- Lenkung: Selbstentwickeltes Lenkgetriebe
- CAN-Bus
- Frei konfigurierbares HMI (Human Machine Interface)
- Optimierte Leitungswege (Automobil-Standard)
- Austauschbarer Kabelbaum
- LV: 12V
- WLAN Live-Telemetrie und Datenlogging
- Ergonomisch optimierte Bedienung
- Hybrid-Monocoque
- Struktur- und gewichtsoptimiert
- Heckrahmen
- Material: Rostfeier Stahl
- Fire Wall: 1mm Aluminium
- Crashbox: Aluminium-Wabe
- Neu entwickeltes Aerodynamikpaket
- Rundenzeitgewinn: Ca. 15%
- Front- & Heckflügel
- Seitenkästen verbessern Anströmung der Radiatoren
- Abtrieb: 360N bei 60km/h
- Mehr Anpressdruck durch Diffusor
Leistungsdaten
SPR18 – Mony
Das Leichtgewicht
- Wassergekühlter KTM 690 Einzylinder mit 654 cm³ Hubraum
- 3D gedruckter Ansaugtrakt mit Saugrohreinpritzung
- Motorsteuerung: MoTec M400
- Elektropneumatische Schaltung mit Zündunterbrechung
- Vollsequentielle Einspritzung/Zündung
- Nasssumpfschmierung
- Aluminium-Kraftstofftank
- Gewichtsoptimierung
- Elektropneumatische Kupplung
- Elektronische Drosselklappe mit variablem Kennfeld und auto-Zwischengas
- Kraftübertragung über Kette
- Stahl-Antriebswellen
- Differential: Drexler Formula Student
- Angepasste Übersetzung
- V: Pushrod Monoshock System mit Öhlins Dämpfer (variabel einstellbar)
- H: Pushrod mit KW-Formula Student Dämpfer (variabel einstellbar)
- Radaufhängung: Doppel-Dreieck-Querlenker aus CFK
- Optimierter Einstellbereich
- Verbesserter Zugang
- Reifenhersteller: Hoosier
- Felgen: OZ Racing Centerlock
- Lenkung: Selbstentwickeltes Lenkgetriebe
- CAN-Bus
- Frei konfigurierbares HMI (Human Machine Interface)
- Optimierte Leitungswege (Automobil-Standard)
- Austauschbarer Kabelbaum
- LV: 12V
- XBee Live-Telemetrie und Datenlogging
- Selbstentwickelte Traktionskontrolle
- Ergonomisch optimierte Bedienung
- Hybrid-Monocoque
- Struktur- und gewichtsoptimiert
- Heckrahmen
- Material: S235JR
- Fire Wall: 1mm Aluminium
- Crashbox: Aluminium-Wabe
- Weiter entwickeltes Aerodynamikpaket
- Rundenzeitgewinn: Ca. 15%
- Front- & Heckflügel
- Unterboden
- Abtrieb: 600N bei 60km/h
- Mehr Anpressdruck durch Seitenkästen
Leistungsdaten
SPR17 – Symphony
The game changer – Das neue Konzept
- Wassergekühlter KTM 690 Einzylinder mit 654 cm³ Hubraum
- 3D gedruckter Ansaugtrakt mit Saugrohreinpritzung
- Motorsteuerung: MoTec M400
- Elektronische Schaltung mit Zündunterbrechung
- Vollsequentielle Einspritzung/Zündung
- Nasssumpfschmierung
- Aluminium-Kraftstofftank
- Gewichtsoptimierung
- Elektronische Kupplung
- Elektronische Drosselklappe mit variablem Kennfeld und auto-Zwischengas
- Kraftübertragung über Kette
- Stahl-Antriebswellen
- Differential: Drexler Formula Student
- Angepasste Übersetzung
- V: Pullrod mit KW-Formula Student Dämpfer (variabel einstellbar)
- H: Pushrod mit KW-Formula Student Dämpfer (variabel einstellbar)
- Radaufhängung: Doppel-Dreieck-Querlenker aus CFK
- Optimierter Einstellbereich
- Verbesserter Zugang
- Reifenhersteller: Hoosier
- Felgen: OZ Racing Centerlock
- Lenkung: Selbstentwickeltes Lenkgetriebe
- CAN-Bus
- Frei konfigurierbares HMI (Human Machine Interface)
- Optimierte Leitungswege (Automobil-Standard)
- Austauschbarer Kabelbaum
- LV: 12V
- XBee Live-Telemetrie und Datenlogging
- Selbstentwickelte Traktionskontrolle
- Ergonomisch optimierte Bedienung
- Hybrid-Monocoque
- Aerodynamisch und strukturell optimiert
- Heckrahmen
- Material: S235JR
- Fire Wall: 1mm Aluminium
- Crashbox: Aluminium-Wabe
- Weiter entwickeltes Aerodynamikpaket
- Rundenzeitgewinn: Ca. 15%
- Front- & Heckflügel
- Unterboden
- Abtrieb: 400N bei 60km/h
- DRS (Drag Reduction System) im Heckflügel
- Mehr Anpressdruck durch Seitenkästen
- Aerodynamische Stabilität bei Kurvenfahrten
Leistungsdaten
SPR16 – Melody
Zurück zum Verbrenner
- Wassergekühlter Reihenvierzylinder Suzuki GSX 600 R K3 mit 599 cm³ Hubraum
- CFK/RP-Ansaugtrakt mit Saugrohreinspritzung
- Kompressionsverhältnis: 12,5 : 1
- Motorsteuerung: MoTec M400
- Elektronische Schaltung mit Zündunterbrechung
- Optimierte Steuerzeiten
- Vollsequenzielle Einspritzung/Zündung
- Angepasste Ölwanne
- Aluminium-Kraftstofftank (5,5l) mit integrierter pumpe
- Gewichtsoptimierung
- Kraftübertragung über Kette
- CFK-Antriebswellen
- Differential: Drexler Formula Student
- Angepasste Übersetzung
- V: Push-Rod mit Luftfeder-Dämpfer (variabel einstellbar)
- H: Push-Rod mit Luftfeder-Dämpfer (variabel einstellbar)
- Radaufhängung: Doppel-Dreieck-Querlenker aus CFK
- Optimierter Einstellbereich
- Verbesserter Zugang
- Reifenhersteller: Hoosier
- Felgen: OZ Racing
- Lenkung: Lineares Formula Seven Lenkgetriebe
- CAN-Bus
- HMI (Human Machine Interface)
- Optimierte Leitungswege (Automobil-Standard)
- LV: 12V
- WLAN Live-Telemetrie und Datenlogging
- Traktionskontrolle
- Struktur-analysierter, MIG/MAG-geschweißter Gitterrohrrahmen
- Material: E235/E355
- Fire Wall: 0,5mm Aluminium
- Crash-Box: Aluminium-Wabe
- Aerodynamisch optimierte CFK-Außenhaut
- Weiter entwickeltes Aerodynamikpaket
- Rundenzeitgewinn: Ca. 12%
- Front- & Heckflügel
- Unterboden
- Abtrieb: 500N bei 60km/h
Leistungsdaten
SPR15e – Diana
Die 5. Generation E-Auto
- 1x YASA-750 brushless DC Motor
- Steuerung: Sevcon Gen4.Size8 und dSpace MAB II
- LiPo-Akku (90S2P, System selbst entwickelt, 6,6 kWh, 46kg)
- Vollständig selbst entwickeltes BMS (Slave-Platinen im HV-Akku, Master in MAB implementiert)
- Ölkühlung mit OptiCool-Fluid (alle Komponenten in Reihe)
- Kraftübertragung über Tripoden
- CFK-Antriebswellen
- Differential: Drexler Formula Student
- Planetengetriebe (1,56 : 1)
- V: Push-Rod mit Luftfeder-Dämpfer (variabel einstellbar)
- H: Push-Rod mit Luftfeder-Dämpfer (variabel einstellbar)
- Radaufhängung: Doppel-Dreieck-Querlenker aus CFK
- Reifenhersteller: Hoosier
- Felgen: OZ Racing
- Lenkung: Lineares Formula Seven Lenkgetriebe
- CAN-Bus
- Frei konfigurierbares HMI (Human Machine Interface)
- Optimierte Leitungswege (Automobil-Standard)
- Austauschbarer Kabelbaum
- LV: 12V
- WLAN/GSM Live-Telemetrie
- Selbstentwickelte Traktionskontrolle
- Struktur-analysierter, MIG/MAG-geschweißter Gitterrohrrahmen
- Material: E235/E355
- Fire Wall: 0,5mm GFK mit UL94V0-Harz laminiert
- Crash-Box: Aluminium-Wabe
- Aerodynamisch optimierte CFK-GFK-Außenhaut
- Neu entwickeltes Aerodynamikpaket
- Rundenzeitgewinn: Ca. 8%
- Front- & Heckflügel
- Unterboden
- Aerodynamische Effizienz: 2,1
- Automatisches DRS (Drag Reduction System) im Heckflügel
- Mehr Anpressdruck durch Seitenkästen
Leistungsdaten
SPR14e – Maja
Form follows function
- 1x YASA-750 brushless DC Motor
- Steuerung: Sevcon Gen4.Size8 und dSpace MAB II
- LiPo-Akku (96S2P, System selbst entwickelt, 5,7 kWh, 46kg)
- Vollständig selbst entwickeltes BMS (Slave-Platinen im HV-Akku, Master in MAB implementiert)
- Ölkühlung mit OptiCool-Fluid (alle Komponenten in Reihe)
- Kraftübertragung über Tripoden
- CFK-Antriebswellen
- Differential: Drexler Formula Student
- Planetengetriebe (1,44 : 1)
- V: Push-Rod mit 4-Wege-Dämpfer (variabel einstellbar) mit T-Torsionsstabilisator
- H: Push-Rod mit 4-Wege-Dämpfer (variabel einstellbar), Dämpfer direkt angebunden
- Radaufhängung: Doppel-Dreieck-Querlenker aus CFK
- Reifenhersteller: Hoosier
- Felgen: OZ Racing
- Lenkung: PSS Lenkgetriebe mit progressiver Lenkwinkel-Kennlinie
- CAN-Bus
- Frei konfigurierbares HMI (Human Machine Interface)
- Optimierte Leitungswege (Automobil-Standard)
- Austauschbarer Kabelbaum
- LV: 12V
- WLAN/GSM Live-Telemetrie
- Struktur-analysierter, MIG/MAG-geschweißter Gitterrohrrahmen
- Material: E235/E355
- Fire Wall: 0,5mm GFK mit UL94V0-Harz laminiert
- Crash-Box: Impaxx 700
- Aramid Außenhaut
Leistungsdaten
SPR13e – Gracy
Design goal: Zuverlässigkeit
- 1x YASA-750 brushless DC Motor
- Steuerung: Sevcon Gen4.Size8 und dSpace MAB II
- LiFePo-Akku (96S1P, System selbst entwickelt)
- Vollständig selbst entwickeltes BMS (Slave-Platinen im HV-Akku, Master in MAB implementiert)
- Ölkühlung mit OptiCool-Fluid (alle Komponenten in Reihe)
- Kraftübertragung über Tripoden
- Differential: Drexler Formula Student
- Planetengetriebe (1,44 : 1)
- V: Pull-Rod mit 4-Wege-Dämpfer (variabel einstellbar)
- H: Push-Rod mit 4-Wege-Dämpfer (variabel einstellbar)
- Radaufhängung: Doppel-Dreieck-Querlenker aus CFK
- Reifenhersteller: Hoosier
- Felgen: OZ Racing
- Lenkung: PSS Lenkgetriebe mit progressiver Lenkwinkel-Kennlinie
- CAN-Bus
- HMI (Human Machine Interface)
- Optimierte Leitungswege (Automobil-Standard)
- Austauschbarer Kabelbaum
- LV: 12V
- Struktur-analysierter, MIG/MAG-geschweißter Gitterrohrrahmen
- Material: E235/E355
- Fire Wall: 0,5mm GFK mit UL94V0-Harz laminiert
- Crash-Box: Impaxx 700 mit CFK überzogen
- GFK-Außenhaut
- Erstes Aerodynamikpaket
- Front- & Heckflügel
- Unterboden
- Abtrieb: 240N bei 60km/h
- DRS (Drag Reduction System) im Heckflügel
Leistungsdaten
SPR12e – Elisa
Die 2. Generation E-Auto
- 2x YASA-750 brushless DC Motoren
- Steuerung: dSpace MAB II + embedded PC
- LiPo-Akku (84S1P, System selbst entwickelt)
- Vollständig selbst entwickeltes BMS (Slave-Platinen im HV-Akku, Master in MAB implementiert)
- Ölkühlung mit OptiCool-Fluid (alle Komponenten in Reihe)
- Schnelles, ergonomisches Wechselsystem des LiPo-Akkus
- Kraftübertragung über Tripoden
- Direkter Antrieb über CFK-Antriebswellen
- Differential: Elektronisch (Torque Vectoring)
- V: Push-Rod mit 4-Wege-Dämpfer (variabel einstellbar)
- H: Pull-Rod mit 4-Wege-Dämpfer (variabel einstellbar)
- Radaufhängung: Doppel-Dreieck-Querlenker aus CFK
- Radträger: AL-7075
- Massenverteilung (VA/HA) = 106 kg : 166 kg
- Reifenhersteller: Hoosier
- Felgen: OZ Racing
- Lenkung: PSS Lenkgetriebe mit progressiver Lenkwinkel-Kennlinie
- CAN-Bus
- HMI (Human Machine Interface)
- Optimierte Leitungswege
- Austauschbarer Kabelbaum
- LV: 12V via DC/DC-Konverter
- Struktur-analysierter, MIG/MAG-geschweißter Gitterrohrrahmen
- Torsionssteifigkeit: 1420 Nm/deg
- Gewicht: 34,4 kg
- Material: E355
- Fire Wall: 0,5mm Aluminium mit UL94V0-Isolationsfolie
- Crash-Box: Impaxx 700 mit CFK überzogen
- Carbon Außenhaut
- Fahreranpassungen bis zu 100 mm durch Pedale, Sitz & Lenkrad
Leistungsdaten
SPR11e – Tessie
Das erste E-Auto

- 2x Sineton brushless DC Motoren
- Steuerung: Actua Reglerbox
- Li(NiCoMn)O2 Akkus
- Kraftübertragung über Kette
- Differential: Elektronisch (Torque Vectoring)
- Radaufhängung: Edelstahl-Doppelquerlenker
- Dämpferanlenkung über Pushrods
- Alle Parameter einstellbar
- Reifenhersteller: Hoosier
- Felgen: OZ Racing
- Lenkung: PSS Lenkgetriebe mit progressiver Lenkwinkel-Kennlinie
- Kabelbaum
- LV: 12V
- FE-analysierter, WIG-geschweißter Gitterrohrrahmen
- Gewicht: 42,5 kg
- Material: E355
- Fire Wall: Aluminium
- Carbon Außenhaut
Leistungsdaten
SPR10 – Lucy
Leichter Rahmen

- Wassergekühlter Reihenvierzylinder Suzuki GSX 600 R K3 mit 599 cm³ Hubraum
- CFK/RP-Ansaugtrakt mit Saugrohreinspritzung
- Kompressionsverhältnis: 12,5 : 1
- Motorsteuerung: Motec M400
- Elektronische Schaltung mit Zündunterbrechung
- Optimierte Steuerzeiten
- Vollsequenzielle Einspritzung/Zündung
- Kraftübertragung über Kette
- Differential: Drexler Formula Student 2010
- Lamellensperre
- Radaufhängung: Edelstahl-Doppelquerlenker
- Dämpferanlenkung über Pushrods
- Alle Parameter einstellbar
- Reifenhersteller: Hoosier
- Felgen: OZ Racing
- Lenkung: PSS Lenkgetriebe mit progressiver Lenkwinkel-Kennlinie
- Kabelbaum
- LV: 12V
- FE-analysierter, WIG-geschweißter Gitterrohrrahmen
- Gewicht: 29,5 kg
- Material: E355
- Fire Wall: Aluminium
- Carbon Außenhaut
Leistungsdaten
SPR09
Gewichtsoptimierung
- Wassergekühlter Reihenvierzylinder Suzuki GSX 600 R K3 mit 599 cm³ Hubraum
- CFK/RP-Ansaugtrakt mit Saugrohreinspritzung
- Kompressionsverhältnis: 12,5 : 1
- Motorsteuerung: Trijekt
- Elektronische Schaltung mit Zündunterbrechung
- Optimierte Steuerzeiten
- Vollsequenzielle Einspritzung/Zündung
- Kraftübertragung über Kette
- Differential: Drexler Formula Student 2008
- Lamellensperre
- Radaufhängung: Carbon-Doppelquerlenker
- Dämpferanlenkung über Pullrods
- Alle Parameter einstellbar
- Reifenhersteller: Dunlop
- Felgen: Zweiteilige Eigenkonstruktion
- Lenkung: PSS Lenkgetriebe mit progressiver Lenkwinkel-Kennlinie
- Kabelbaum
- LV: 12V
- FE-analysierter, WIG-geschweißter Gitterrohrrahmen
- Gewicht: 31 kg
- Material: 15CDV6
- Fire Wall: Aluminium
- Carbon Außenhaut
Leistungsdaten
SPR08
Das erste Auto

- Wassergekühlter Reihenvierzylinder Suzuki GSX 600 R K3 mit 599 cm³ Hubraum
- CFK-Ansaugtrakt mit Saugrohreinspritzung(4 nah, 4 fern)
- Kompressionsverhältnis: 13,5 : 1
- Motorsteuerung: Trijekt
- Elektromagnetische Schaltung mit Zündunterbrechung
- Kraftübertragung über Kette
- Differential: Drexler Formula Student 2008
- Lamellensperre
- Radaufhängung: Doppelquerlenker
- Dämpferanlenkung über Pullrods
- Alle Parameter einstellbar
- Reifenhersteller: Dunlop
- Felgen: BBS 7×13
- ET 23,3, dreiteilig
- Kabelbaum
- LV: 12V
- FE-analysierter, WIG-geschweißter Gitterrohrrahmen
- Gewicht: 40 kg
- Material: E235 und S350
- Fire Wall: Aluminium
- Aluminium Außenhaut