Wir bedanken uns sehr herzlich bei EDAG für die freundliche Unterstützung bei der Durchführung unseres Crashbox-Tests sowie bei Innocut Solution Schäfer GmbH für die schnelle und exakte Fertigung des Crashpanels.

Die Crashbox absorbiert im Falle eines Unfalles beim Aufprall eine große Menge des Impulses und sorgt so für die Sicherheit des Fahrers. Ziel der Crashbox ist es, den Aufprallimpuls so gut es geht zu minimieren und zu absorbieren.
Aufgabenstellung: In die verschiedenen Crashelemente waren mit einem Fallturm mind. 7350 J einzuleiten. Die Geschwindigkeit betrug 7m/s, die Masse 300 kg.
Unsere Crashbox hat die Aufgabe bestanden und sich weder zu sehr durch gebogen, noch den Maximalen sowie Mittelwert der Kräfte überschritten.

Den Crash überlebt! Das Ziel unseres Teams ist nicht nur die Konstruktion eines leichten Rennwagens der mit Spitzengeschwindigkeiten durch die Kurven gleitet, sondern vor allem die Sicherheit unserer Fahrer zu gewährleisten. Am Donnerstag haben wir dank EDAG wieder einmal bewiesen, dass uns dies spielend gelingt. Mit nur einem direkten Versuch und der direkten Zertifizierung haben wir unser können bewiesen. Vielen Dank möchten wir zu EDAG sagen, welche nicht nur uns, sondern vielen Formula Student Teams Ihre Testanlagen kostenlos zur Verfügung stellen. Ein weiterer Meilenstein auf unserem Weg zu den Events wurde erreicht.